Baujahr: 1999
Nutzfläche: 687 m²
Bruttorauminhalt: 6874 m³

Durch die in den letzten 20 Jahren stark gestiegenen Einwohnerzahlen der Gemeinde Altenholz bei Kiel reichte der Platz des 1980 erstellten Gemeindezentrums nicht mehr aus.

Im neu erstellten Anbau wurde im Erdgeschoss die Gemeindebücherei und im Obergeschoss zusammenhängende Räume für eine private Kindertagesgruppe erstellt.

Der bestehende Saal wurde um 130 m² vergrößert und erhielt eine Bühne mit entsprechender Technik, eine Lüftungsanlage und eine Trennwand mit hohen Schallschutzanforderungen, um Parallelveranstaltungen zu ermöglichen.

Das bestehende Restaurant konnte um einen Veranstaltungsraum erweitert werden.

Die Flachdächer wurden durch Pultdachkonstruktionen ersetzt. Das Gebäude erhielt eine Balkonanlage als Stahl-Glas-Konstruktion, die Fassade sowie das Gebäudeinnere wurde mit ansprechenden, frischen Farbtönen gestaltet.