Fassadensanierung des “Kasseler Models”

Bauherr: Gemeinde Kronshagen

Baujahr: 2001 – 2004

Das Gymnasium Kronshagen, ein so genannter “Kasseler Modellbau” aus dem Jahr 1975, musste im Fassadenbereich grundlegend saniert werden, da es zu erheblichen Durchfeuchtungsproblemen und Zugerscheinungen aufgrund der damals gewählten Materialien gekommen ist.

Das Gebäude wurde aus energetischen Gesichtspunkten in der Fassade komplett neu aufgebaut, ohne jedoch die vorhandene Formensprache – durchlaufende Brüstungsbereiche und vorgesetzte tragende Stützen – zu ändern.

Die Schwierigkeit dieser Fassadensanierung bestand in dem sehr engen Zeitraster, da die Bauarbeiten nur jeweils in den Sommerferien stattfinden durften, um den laufenden Schulbetrieb nicht zu stören.

Diese Sanierungsmaßnahme wurde in vier Bauabschnitten realisiert, in den Jahren 2001 – 2004.