Umbau und Sanierungen

Bauherr: Altenholzer Baugesellschaft

Baujahr: 1992/1993
Nutzfläche: 803 m2
Bruttorauminhalt: 5355 m3

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde nach dem zweiten Weltkrieg ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt. Daher wurde diese Nutzung auch nach der Sanierung beibehalten.
Aufgrund des starken Befalls mit “echtem Hausschwamm” wurden die vorhandenen Holzbalkendecken durch Stahlbetondecken ausgetauscht, ein neuer Dachstuhl inklusive einer “Beobachtungs-Plattform” wurden aufgesetzt.
Innen und außen wurde das Gebäude neu geputzt.
Im Eingangsbereich gelang es, einige alten Formsteine wieder freizulegen.

Es entstanden fünf großzügige neue Nutzungseinheiten:
Zwei Wohnungen im EG und eine Maisonette-Wohnung im DG sowie Büroflächen im 1. OG.
Im nördlichen Grundstücksbereich wurde eine Tiefgarage mit Gründach in den Hang gebaut, die ihre weitere Funktion als großzügige und reizvolle Freiraumfläche mit Zugänglichkeit von der Wohnung im Erdgeschoss findet. Für den Ausbau wurden überwiegend hochwertige Materialien wie Marmor, Edelstahl und Glas verwendet.

Ergänzend zu dieser Sanierung wurde ebenso die gesamte Gartenanlage sowie das Nebengebäude gleichermaßen mit großer Sorgfalt renoviert und neu gestaltet.

Das gesamte Bauvorhaben erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Die Gestaltung der Innenräume und der Möbel prägte Prof. Dr. Otterbein (Professor an der Muthesius-Schule Kiel) entscheidend.